Hocheiser

Hocheiser 3206 m

Vom Parkplatz Enzingerboden zweigt beim Stausee rechts eine Forststraße ab. Je nach Schneeverhältnissen muss man die Ski vielleicht ein Stück tragen. Der leicht ansteigende Tunnel ist oft vereist, weshalb er innen mit Seilen versichert ist, die man bei Blankeis gerne in Anspruch nimmt. Diese erste Hürde genommen, kann man nach kurzer Zeit entweder der flachen Forststraße weiter folgen, oder die dirkete Linie durch den mäßig steilen Wald und später freien Hang wählen. Nördlich am Rötenkogel vorbei ins Schwarzkar aufsteigen – hier zeigt sich der Hocheiser in voller Pracht. Allerdings ziehen sich die nächsten 1.000 Höhenmeter zwischen dem Schwarzkarlkees und Wurfkees gewaltig, bis man über den Hocheiserkees auf den Hocheiser gelangt. Schließlich sind gefrorene Grundlawinen etwas holprig zu queren, die Harscheisen machen das Gehen nicht leichter und nach gut 1.500 Höhenmeter sowie über 3.000 m Seehöhe kann die Luft für die restlichen 200 Höhenmeter schon dünn und knapp werden. Abfahrt wie Aufstieg. Durch den Höhenunterschied kann es schon vorkommen, dass über das Hocheiserkees Pulverschnee, im Mittelteil feinster Firn und im Waldabschnitt Sulz und Eis vorzufinden ist.

 

Sicherheitshinweise

Hochalpines Gelände über Gletscher(spalten)! Ausrüstung Schitouren- und Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde, Biwak, Erste Hilfe), Harscheisen Im Frühwinter bzw. späten Frühling zusätzlich Hüftgurt und Seil für die Gletscherbegehung!

 

Gesamtstrecke: 16.26 km
Maximale Höhe: 3185 m
Minimale Höhe: 1475 m
Gesamtanstieg: 1811 m
Gesamtabstieg: -1810 m
Download file: hocheiser -3206 m- vom enzingerboden.gpx