MTB – Dolomitenrunde / 16.06.2022 bis 19.06.2022

Tag 1 / 16.06.2022

Tierschach – Helm / Sillian / Auronzo Di Cardore

Start Partplatz Drei Zinnen Bahn. Ab hier einrollen bis Sillian.  Rechts hoch bis auf ca.1900 m.ü.n.N. zur Leckfeldalm. Nach kurzer Regenpause größtenteils schiebend zur Sillianhütte auf 2400 m.ü.n.N.. Der Karnische Höhenweg in Richtung Osten blieb uns auf Grund der schwierigen Wetterlage diesmal verwehrt, wir wählten deshalb die Abfahrt auf den westlichen Höhenweg wobei es ab Höhe des Hutes in Richtung Bergbahn Drei Zinnen ging.

Karnischer Höhenweg

Ab hier versuchten wir Höhe zu behalten um nach einigem hoch und runter auf den Kreuzberpass zu gelangen. Wir folgten der Bundensstrasse immer bergab bis Padola um dann auf den Pass San Antonia hoch zu strampeln bis wir nach der Abfahrt den Aronzosee erreichten.

Auronzo Di Cardore

Hier war für heute Schluss.

Gesamtstrecke: 62.74 km
Maximale Höhe: 2440 m
Minimale Höhe: 879 m
Gesamtanstieg: 2072 m
Gesamtabstieg: -2326 m
Gesamtzeit: 07:38:01
Download file: activity_9030161715.gpx

Tag 2 / 17.06.2022

Auronzo Di Cardore / Lago di Misurina / Fanes /San Vigil

Vom Aurozosee ging es in freudiger Erwartung immer an der Ansiei zum Misurinasee. Hier genehmigten wir uns ein reichliches Mittagsmenü. Wir waren schon weit -dachten wir- und ließen uns Zeit.

Lago del Misurina

Schließlich brachen wir gegen 13.30 Uhr wieder auf und arbeiteten uns an Schluderbach vorbei an dem alten verfallenen Hospital Ampezo zum Wanderparkplatz Sant Uberto in den Enstieg zur Fanes. Die ersten Meter nur zu Fuß schiebend später fahrend schiebend immer im Wechsel. Der Weg wurde nach oben immer schlechter und grobschottriger, so das an fahren nicht mehr zu denken war.

Die letzten Meter zum Limojoch

Auf ca. 1900 m.ü.n.N. brach auch noch das Schaltauge meines Begleiters. Ab hier war jetzt nur noch schieben bis zum Limojoch angesagt. Ab hier die fehlenden 22 km! bergab gerollt bis nach Sankt Vigil in die Radlwerkstatt.  

Fanes vom Limojoch
Fanes vom Limojoch

21.30 Uhr war das Radl wieder startbereit aber das Abendessen viel äußerst mager aus. In St. Vigil nur wenige Restaurants offen, das wäre definitiv zu wenig für die morgige Etappe über 2000 hm. Es mußte eine Ailternativroute her.

Gesamtstrecke: 79.98 km
Maximale Höhe: 2172 m
Minimale Höhe: 854 m
Gesamtanstieg: 2275 m
Gesamtabstieg: -1948 m
Gesamtzeit: 11:04:37
Download file: activity_9048616713.gpx


Tag 3 / 18.06.2022

San Vigil / Kronplatz / Olang

Das wäre die Tour für den letzten Tag gewesen. In Anbetracht der schlechten Verfassung in der wir uns befanden, war das die vernünftigste Alternative. Zwei Mitfahrer verspäteten sich auch noch durch den Feiertagsverkehr. Der Start erfolgte dann. schon bei ziemlich hohen Temperaturen. Hierbei war der südseitige Anstieg bei dieser Hitze noch eine zusätzliche Herausforderung. Die ersten km befanden wir uns auch noch auf heißem Asphalt.

Ziemliche Hitze

ab dem Furcia Pass begann der Schotterweg und liessen die Temperaturen auch durch die jetzt vorhandene Höhe erträglicher werden.

Schöne Aussicht
Gipfel der Kronplatz

Gesamtstrecke: 31.61 km
Maximale Höhe: 2273 m
Minimale Höhe: 1081 m
Gesamtanstieg: 1284 m
Gesamtabstieg: -1385 m
Gesamtzeit: 08:01:28
Download file: activity_9048640392.gpx

Gesamtstrecke: 26.72 km
Maximale Höhe: 1214 m
Minimale Höhe: 1061 m
Gesamtanstieg: 349 m
Gesamtabstieg: -294 m
Gesamtzeit: 01:23:40
Download file: activity_9048646772.gpx