Skitour Untersberg

Beschreibung
Die Route verläuft auf einer wenig genützten Skipiste in der Nähe des Weinsteigs und sie geizt über der Waldgrenze nicht mit landschaftlichen Glanzlichtern.
Wegbeschreibung
Am südlichen Ortsausgang von Fürstenbrunn, unmittelbar bevor sich die Straße steil aufschwingt, gibt es auf der rechten Seite einen Parkplatz. Dort beginnt die Tour. Sie steigt anfangs neben dem Kühbach gering nach Süden an, doch bald schwingt sich der Hang ein wenig auf. Besonders steil wird es anfangs noch nicht, das heben wir uns für später auf. Die Route führt am Kinderspielplatz vorbei, bevor sie unter der Autostraße dahinführt. Nach einer guten Viertelstunde Aufstiegszeit unterquert die Piste die Asphaltstraße, und steigt links von ihr zu einem Parkplatz weiter an. Auch dort könnte man die Tour beginnen. Die Route dreht links ab und verzweigt sich. Dort nicht rechts halten, sondern geradeaus weiter und bei der nächsten Abzweigung scharf rechts und einen kernigen Steilhang hinauf. In der Richterkehre scharf rechts herum und weiter steil hinauf. Auf etwa 900 m Höhe vereint sie sich mit der flacheren Variante, die auf einer Forststraße in vielen Kehren heraufgekommen ist. Auf ihr kann man später abfahren. Die Piste schlängelt sich nun weiter, nicht mehr ganz so steil, aber stramm genug den Hang hinauf. In der Rauchenberger Kurve dreht die Piste links ab. Dann geht es durch dichten Wald in Kehren weiter forsch hinauf und man erreicht die Schweigmühlalm. Von dort geht es in wechselnder Steigung, aber insgesamt deutlich flacher weiter. Der Wald endet und man kommt in die freien Karsthänge des Untersberges. Wegen der vielen Dolinen darf man dort die Piste vorsichtshalber nicht verlassen. In etlichen Kehren geht es schließlich ins Skischartl und von dort die letzten 10 Minuten nach links zur Gipfelkuppe mit dem Kreuz. Die Abfahrt führt wieder über der Skipiste, wobei man im unteren Bereich nicht die steile Abfahrt wählen muss, sondern nach links auf die deutlich flachere Variante ausweichen kann, die in vielen Kehren auf einer Forststraße abfällt.

Gesamtstrecke: 7.11 km
Maximale Höhe: 1853 m
Minimale Höhe: 784 m
Gesamtanstieg: 1263 m
Gesamtzeit: 02:53:27
Download file: 2018_Untersberg.gpx